Politiker erinnern an Opfer von dem Terror-Anschlag in Halle

In der Stadt Halle haben Politiker an die Opfer von dem Anschlag am 9. Oktober 2019 erinnert. Damals wollte ein Rechts-Extremist in einer Synagoge Menschen töten.

Zwei Frauen stehen vor vier Kränzen. Eine Frau legt ihre Hand auf den Rücken von der anderen Frau. Die Kränze liegen vor einer Mauer. Sie erinnern an den Anschlag von Halle.
Gedenken fünf Jahre nach Terroranschlag von Halle (Heiko Rebsch / dpa )
Eine Synagoge ist ein jüdisches Gottes-Haus. In der Synagoge haben 50 Menschen einen wichtigen jüdischen Feier-Tag gefeiert.
Der Täter kam aber nicht in die Synagoge rein. Er erschoss auf der Straße vor dem Gebäude eine Frau. Und in einem Döner-Imbiss einen Mann. Jetzt sitzt er im Gefängnis.
In Erinnerung an den Tag haben in Halle die Kirchen-Glocken geläutet. Busse und Straßen-Bahnen standen kurz still.
Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er sagt: Der Täter von Halle wollte uns als Gesellschaft spalten. Er wollte Juden töten. Beides hat er nicht geschafft.
Halle ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt. Der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt heißt Reiner Haseloff. Er sagt: Mir macht es Sorgen, dass heute mehr Menschen so ähnlich denken wie der Täter von Halle. Juden-Hass, Rassismus und Rechts-Extremismus sollen keinen Platz haben. Dafür müssen wir uns in Schulen, in sozialen Medien und in der Gesellschaft stark machen.

Wörterbuch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörterbuch